Kundenspezifisches Gehäuse für einen Alarm- und Kommunikationsserver

Für einen digitalen Alarm- und Kommunikationsserver fertigt apra ein kundenspezifisches Gehäuse für 19"-Einbau und Tischbetrieb. EMV-Kontaktierung, individuelle Oberflächen und eine hinterdruckte, beleuchtete Acrylglasscheibe verbinden technische Funktion mit kundenspezifischem Design.

Individuelle 19″-Einschubsysteme dienen der Aufnahme, Integration und dem Schutz elektronischer Baugruppen und Geräte innerhalb von 19″-Systemen. Aufbau und Ausführung richten sich dabei nach der jeweiligen Elektronik, Einbausituation und Systemumgebung.

Für einen digitalen Alarm- und Kommunikationsserver fertigt apra ein kundenspezifisches Gehäuse für 19″-Einbau und Tischbetrieb. EMV-Kontaktierung, individuelle Oberflächen und eine hinterdruckte, beleuchtete Acrylglasscheibe verbinden technische Funktion mit kundenspezifischem Design.

Ein Gehäuse, zwei Einsatzformen: apra verbindet 19″-Einbau und Tischbetrieb mit einer EMV-gerechten Konstruktion. Eine hinterdruckte und beleuchtete Acrylglasscheibe setzt das Kundenlogo an der Gerätefront in Szene.

Die Herausforderung

Für einen digitalen Alarm- und Kommunikationsserver wurde eine optisch hochwertige Gehäuselösung benötigt. Neben der Nutzung als 19″-Einschub und Tischgerät waren EMV-Anforderungen sowie ein kundenspezifisches Erscheinungsbild zu berücksichtigen. Die Beleuchtung der Logofläche sollte gezielt nach außen wirken, ohne das übrige Gehäuseinnere auszuleuchten.

Die Lösung von apra

apra fertigt das kundenspezifische Elektronikgehäuse aus Stahlblech, Aluminium und Acrylglas. Konstruktion, Oberflächen und Bedruckung sind auf die technischen und gestalterischen Anforderungen abgestimmt.

Metallkorpus mit EMV-Kontaktierung und individueller Oberfläche

Der Korpus besteht aus verzinktem Stahlblech mit geprägten EMV-Federn. Diese dienen der elektrischen Kontaktierung zwischen Gehäuseteilen und sind Bestandteil der EMV-gerechten Konstruktion.

Eine Pulverbeschichtung in Sonderfarbe greift das Produktdesign des Kunden auf. Im Deckel verbindet eine Belüftungslochung in Form des Kundenlogos Funktion und Gestaltung. Die Aluminiumfront erhält ihre Beschriftung im UV-Digitaldruck.

Hinterdruckte Acrylglasscheibe mit gezielter Beleuchtung

In die Front sind zwei Acrylglasscheiben integriert: rechts eine transparente Ausführung, links eine semitransparente Scheibe mit Hinterdruckung.

Die linke Acrylglasscheibe ist rückseitig mit dem Kundenlogo und weißer Farbe bedruckt. Der Druck wird von außen durch das Acrylglas betrachtet. Dadurch bleibt die äußere Sichtfläche unbedruckt und die Bedruckung ist vor direkter Berührung von außen geschützt.

Die semitransparente Ausführung ermöglicht eine Hinterleuchtung der Logofläche. Eine innere Schottwand grenzt den beleuchteten Bereich zum übrigen Gehäuseinneren ab und lenkt den Lichtaustritt auf den vorgesehenen Frontbereich.

AnforderungUmsetzung durch apraFunktion und Nutzen
Zwei EinsatzformenGehäuse für 19″-Einbau und TischbetriebNutzung im Rack oder als Tischgerät
EMV-gerechter AufbauStahlblechkorpus mit geprägten EMV-FedernElektrische Kontaktierung zwischen Gehäuseteilen
Kundenspezifisches DesignSonderfarbe und UV-Digitaldruck auf AluminiumAuf den Markenauftritt abgestimmte Oberfläche und Beschriftung
Hinterdruckte, beleuchtete LogoflächeRückseitig bedrucktes Acrylglas und innere SchottwandGeschützt angeordneter Druck und gezielter Lichtaustritt
Belüftung mit GestaltungsfunktionLogo-Lochung im DeckelVerbindet Lüftungsöffnungen mit einem wiedererkennbaren Designelement

Das Projekt zeigt, wie apra Metall- und Kunststoffkomponenten zu einer Gehäuselösung zusammenführt. Besonders die Verbindung von Hinterdruckung, Lichtführung und mechanischem Aufbau bietet Ansatzpunkte für vergleichbare Gerätefronten.

Ihr Projekt mit apra

Sie benötigen ein kundenspezifisches Elektronikgehäuse mit EMV-gerechtem Aufbau, individuellen Oberflächen oder hinterdruckten Acrylglaselementen? Besprechen Sie Ihre Anforderungen mit apra.

Thomas Becker

Produkt-/Projektmanagement