Ausgezeichnetes Gesundheitsmanagement bei apra-norm Elektromechanik GmbH

Veränderte Anforderungen an die Mitarbeiter rücken das Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ zunehmend in den Fokus betrieblicher Personalpolitik. Ein gesundheitsge-rechter Arbeitsplatz ist für die Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter von wesentlicher Bedeutung.

Dies hat die apra-norm Elektromechanik GmbH bereits im Jahr 2011 erkannt und den Grundstein zur Etablierung eines umfassenden betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) gelegt. Als Partner zur Umsetzung und Begleitung dieses Prozesses konnte die „AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse“ gewonnen werden. Das betriebliche Gesundheitsmanagement geht deutlich über Unfallverhütungsthemen hinaus und beruht auf einer genauen Analyse der gesundheitlichen Aspekte der vielfältigen Arbeitsplätze.

Frühzeitig hat apra-norm die Mitarbeiter an der Gestaltung der Arbeitsbedingungen beteiligt, Verbesserungsvorschläge der Belegschaft werden ernst genommen und aufgegriffen. Ein Großteil der Mitarbeiter hat an Mitarbeiterbefragungen in Form von Workshops teilgenommen und sich aktiv beteiligt. Es wurde in umfangreichem Maße in die ergonomische Gestaltung von gesundheitsgerechten Arbeitsplätzen investiert. Darüber hinaus wurden beispielsweise Workshops zur Rückenschule oder zum gesunden Umgang mit Stress durchgeführt, auch beim Maare-Mosel-Lauf ist apra-norm jedes Jahr vertreten.

Im August 2018 wurde apra-norm für sein umfassendes qualifiziertes betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem Silberzertifikat der AOK ausgezeichnet. Sandra Di Toro, Projektleiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement und Petra Margraff, Abteilungsleiterin Vertrieb und Prävention der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland überreichten das Zertifikat an die Geschäftsleitung und hoben das Engagement von apra-norm hervor.

„Als Arbeitgeber haben wir eine hohe Verantwortung für das Wohlbefinden und die Gesundheit unserer Mitarbeiter“, erklärt Ulrike Meffert, Leiterin der Personalabteilung. Wir freuen uns sehr über die Silberzertifizierung. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind die Basis eines erfolgreichen Unternehmens. Da steht es außer Frage, dass uns ihre Gesundheit am Herzen liegt.“