Üblicherweise werden Baugruppenträger in 19“-Schränke eingebaut. Aber nicht in jedem Fall wird die gesamte Breite von 84 TE für die Aufnahme von Steckbaugruppen oder Leiterplatten benötigt. Bei vielen Anwendungen sollen zusätzliche Bauteile, die nicht der Norm einer Europakarte entsprechen, ihren Platz im Baugruppenträger finden. Hierfür sind Baugruppenträger allerdings nur bedingt geeignet, weil entsprechende Montageplatten fehlen oder die Tragfähigkeit für schwere Bauteile nicht ausreichend ist.

Für solche Anforderungen hat die apra-norm Elektromechanik GmbH eine Kombinationsmöglichkeit von Baugruppenträger und Universaleinschub entwickelt. Sie ermöglicht die problemlose Unterbringung von Europakarten, 19“-Steckblöcken und 19“-Kassetten neben diverser Elektronik oder Elektrotechnik in nur einer kompakten Einheit.

Das Montageset für den einfachen Einbau eines Baugruppenträgers in der Größe 3 HE, 28 TE in einen Universaleinschub besteht aus einer Frontplatte 4 HE mit dem entsprechenden Durchbruch und zwei Haltewinkeln.

Sollen die 19“-Steckbaugruppen von außen zugänglich sein, um Elemente zu bedienen oder Informationen sichtbar zu machen, bietet apra-norm auch hier eine Lösung mittels Einbaurahmen, die einfach und schnell in eine Schranktür, ein Gehäuse oder ein Pult eingebaut werden können.

So lassen sich sehr einfach unterschiedliche Geräte gestalten und individuell zusammenstellen.