Die neuen – von apra-norm entwickelten ‒ apra-lean Produkte helfen, Prozesse zu optimieren und nachhaltig effizienter zu gestalten. Jeder Arbeitsschritt benötigt spezifische Arbeitsmittel, Werkzeuge und Informationen. Mit der Reinigungsinsel, den Werkzeug- und Montageinseln sowie der Shopfloorinsel bietet apra-lean eine Produktpalette, die an jedem Arbeitsplatz für Ordnung und Transparenz sorgt und somit qualitativ hochwertige Arbeitsprozesse unterstützt. Der Fertigungsprozess wird schlank und jegliche Art von Verschwendung vermieden. So wird die Produktivität nachhaltig gesteigert und Kosten werden reduziert.

Wesentliches Merkmal der apra-lean Produktreihe ist das modulare Baukastenprinzip, mit dem man sein Lean-Management-Produkt aus einzelnen Modulen individuell zusammenstellen und Funktionseinheiten ergänzen oder anpassen kann. Ebenso können Standardprodukte mit Modulen und Zubehör erweitert werden. Die hohe Anpassungsfähigkeit nicht nur an Prozesse, sondern auch an Mitarbeiter, ermöglicht im Sinne von Lean-Management-Strategien Produktivitätssteigerungen. Auch die Umsetzung im eigenen Design ist mittels individueller Farbgebung, Beschriftung und Firmenlogo möglich.

Geprüft und getestet im eigenen Haus, denn ursprünglich wurden die apra-lean Produkte für eigene Bedarfe entwickelt. Die apra-Gruppe produziert 19“ Schrank- und Gehäusesysteme, hat eine hohe Fertigungstiefe und somit eine hohe Anzahl unterschiedlicher Prozessschritte. Durch den Einsatz von apra-lean Produkten in der Fertigung konnten die Abläufe optimiert werden. Es wurde eine Produktivitätssteigerung in den Projekt-Montagelinien von nahezu 100 Prozent erzielt.

Weitere Informationen unter www.apra-lean.de