Hallo zusammen,

ich bin Nils (17) und ich bin Edgard (18) und zur Zeit befinden wir uns schon im 3. Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik hier bei der apra-norm in Mehren.

Zu Beginn dieses Blogs möchten wir euch etwas über uns erzählen.

Mein Name ist Nils, ich bin 18 Jahre alt und habe meine Ausbildung am 01.08.2017 als Elektroniker für Betriebstechnik hier bei der apra begonnen. Zuvor machte ich meinen Sekundarabschluss 1 an der Realschule plus in Manderscheid. Nachdem ich viele verschiedene Praktika gemacht habe, entschied ich mich für eine Ausbildung bei apra. Das Arbeiten als Elektroniker benötigt viel Fingerspitzengefühl und Geduld. Außerdem lernt man nie aus – das ist faszinierend und genau das, was mich an dem Beruf begeistert.

Mein Name ist Edgard und ich bin 19 Jahre alt. Ich habe meine Ausbildung ebenfalls hier bei der apra-norm in Mehren am 01.08.2017 als Elektroniker für Betriebstechnik begonnen. Zuvor habe ich den Sekundarabschluss 1 an der Realschule plus in Gillenfeld gemacht. Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich mich für Elektrotechnik sehr interessiere und mir das Verkabeln von elektrischen Betriebsmitteln viel Spaß macht.

Am 1. August 2017 haben wir also unsere Ausbildung begonnen. Zunächst einmal haben wir einige Einblicke in die Metallverarbeitung bekommen und mussten einen kleinen Lkw selber herstellen. Wir erhielten Zeichnungen von Bauteilen und mussten anschließend gewisse Teile nach Maß anfertigen. Wir erlernten Grundkenntnisse in Sägen, Bohren, Feilen und Biegen. Erst dann begann der elektronische Teil unserer Ausbildung. Wir befassten uns mit den Grundkenntnissen der Elektrotechnik und bauten unsere ersten Schaltungen auf. Außerdem befestigten wir erste Betriebsmittel und lernten diese richtig anzuschließen.


Nach dem Erlernen der Grundkenntnisse gingen wir zusammen mit den Facharbeitern aus der Instandhaltung durch unsere Produktion, um in der Firma Aufträge gemeinsam abzuarbeiten, zum Beispiel Lichtbänder aufhängen, Maschinen anschließen, Netzwerkdosen verkabeln und vieles mehr. Zwischendurch mussten wir zu unserem Standort nach Boverath, um dort in der Elektromontage mitzuwirken. Wir lernten viele wichtige Sachen und worauf geachtet werden muss.

Wir besuchen zurzeit die Berufsschule in Gerolstein, wo wir im 1. Lehrjahr zweimal die Woche hingegangen sind. Wir waren anfangs mit 14 anderen Betriebselektronikern in einer Klasse. Außerdem waren noch 15 weitere Mechatroniker bei uns in der Klasse, die teilweise aber auch noch andere Fächer als wir hatten. Wir wurden in vier Lernfeldern unterrichtet, die relevant für unsere Prüfung sind und hatten außerdem mit Sozialkunde ein weiteres prüfungsrelevantes Fach. Dazu kamen dann noch die Fächer Religion, Sport, Deutsch und Englisch, die wir schon von unserer alten Realschule kannten. In den vier verschiedenen Lernfächern hatten wir zum einen Fachzeichnen, zweimal Rechnen mit verschiedenen elektrischen Größen und als letztes Digitaltechnik, sprich Arbeiten am Computer, zum Beispiel das Erstellen von eigenen Schaltkreisen etc. Außerdem behandelten wir in Sozialkunde die einzelnen Sozialversicherungen, verschiedene Arbeitsverträge sowie den Arbeitsschutz mit den vielen verschiedenen Rechten und Pflichten eines Auszubildenden.

Wir hoffen, wir konnten euch einen kurzen Einblick in unser Berufsfeld im 1. Ausbildungsjahr zum Elektroniker für Betriebstechnik hier bei der apra-norm in Mehren geben.

Euer Edgard und euer Nils


Starte Deine Ausbildung jetzt bei der apra-gruppe. Aktuelle Ausbildungsplatzangebote findest Du hier:

Ausbildungsplätze bei apra